28. November 2023 Emma

Grüner Holz-Hybrid für die Hansestadt

Brüninghoff realisiert Büroneubau im Herzen Hamburgs

Mit dem Timber Office ist in Hamburg ein zukunftsweisendes Bürogebäude im Auftrag der AVW Immobilien AG entstanden. Es umfasst eine Gesamtfläche von rund 3.500 Quadratmetern und basiert auf den Plänen von LH Architekten Landwehr Henke + Partner mbB aus Hamburg. Die Brüninghoff Group realisierte das Gebäude. Es zeichnet sich unter anderem durch seine Holz-Hybridbauweise und einen effektiven Systemansatz aus.

Die Geschossdecken des Timber Office bestehen aus einem Raster vorgefertigter Holz-Beton-Verbundelementen in den Maßen von rund 1,25 Meter mal 6,25 Meter. Für den vertikalen Lastabtrag sorgen Betonteil- sowie Holzfassadenstützen aus Brettschichtholz mit einem quadratischen Querschnitt. Die horizontalen Lasten werden über den Treppenhauskern und den Brandwänden aufgenommen. Die Anforderungen an den Brand- und Schallschutz erfüllt die hybride Konstruktion der Decke. Die Decken selbst haben eine Spannweite von 6,25 Metern und bestehen aus einer zwölf Zentimeter dicken Betonschicht, die mit einer 16 Zentimeter starken Brettsperrholzlage verzahnt wird. Mit ihrer Spannweite gewährleisten die Deckenelemente eine hohe Flexibilität in der Raumaufteilung.


Raumflexibilität: Durch ihre Spannweite ermöglichen die modernen Deckenelemente eine flexible Raumaufteilung und -nutzung.

Durchdachtes Zusammenspiel

Als vorgehängte Fassadenelemente kamen grüne Keramikfliesen im Fischgrätmuster zum Einsatz. Die kleinteilige Keramikfassade des Timber Office greift den handwerklichen Charakter der umliegenden Gebäude auf und überführt ihn in eine moderne Architektursprache. Die Fassadenelemente wurden ebenfalls von Brüninghoff vorgefertigt und gemeinsam mit den Tragwerksstützen montiert. Das führte zu einem zügigen Schließen der Gebäudehülle. Die sechs Stockwerke sind teilweise als Staffelgeschosse ausgebildet. Auch die Dachdecken bestehen aus Holzbetonverbunddecken. Ausgeführt und geplant sind die Dächer als Warmdach mit bituminöser Abdichtung. Im Innenraum sorgen eine lichte Raumhöhe von drei Metern sowie großflächige, isolierverglaste Fensterbänder für ausreichend Tageslicht.

 
Design: Ein intelligentes Zusammenspiel umweltschonender Baustoffe und Bauweisen mit optisch ansprechenden Elementen schaffen ein modernes Design.

Nachhaltiges Gesamtkonzept

Der nachhaltige Grundgedanke spiegelt sich in der Holz-Hybridbauweise wider. Insbesondere bei den Fassaden-Rohstoffen wurde verstärktes Augenmerk auf die Wiederverwertbarkeit gelegt. Die Gestaltung stellt einen Bezug zur historischen Umgebung her. Auf diese Weise vereint das Gebäude in seiner planerischen Gesamtheit sowohl funktionale sowie gestalterische und ökologische Ziele.

Bautafel
Bauvorhaben: Timber Office, Hamburg
Bauherr: AVW Immobilien AG, Hamburg
Planung: LH Architekten Landwehr Henke + Partner mbB, Hamburg
Gebäudehülle: Brüninghoff Gruppe, Heiden
Bauweise: Holz-Hybridbauweise im Cree Buildings-System
Bauzeit: Dezember 2019 bis August 2022

 

Über Brüninghoff:

Die Brüninghoff Group gehört seit über 45 Jahren zu den führenden Projektbau-Spezialisten in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im münsterländischen Heiden. Weitere Niederlassungen sind an den Standorten Hamburg, Niemberg, Villingen-Schwenningen, Münster und Berlin sowie im niederländischen Almelo beheimatet. Über 600 Mitarbeiter realisieren europaweit bis zu 160 Bauprojekte im Jahr. Das Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Produktion von vorgefertigten Bauelementen aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium sowie die ganzheitliche Konzeption, Planung und schlüsselfertige Ausführung von Bauprojekten.

Treffen Sie Brüninghoff als Aussteller bei der Build in Wood Holzbaukonferenz in Hamburg am 23. und 24. Januar 2024.

Gesponserte Inhalte in Zusammenarbeit mit Brüninghoff.